Ohne Frühstück machten wir uns heute früh auf den Weg nach Colorado. Wir wollten so früh wie möglich bei den Great Sand Dunes sein, da dort gegen Mittag Regen einsetzen sollte. Unterwegs war das Wetter schon mal ziemlich gut, aber auch wirklich kalt. Die Strecke führte größtenteils durch Open Range, wo man immer mal mit freilaufenden Kühen rechnen muss. UFOs sahen wir aber keine!
Nach einiger Zeit erreichten wir dann Colorado und fühlten uns gleich wie zu Hause. Colorado ist einfach einer unserer Lieblingsstaaten.
In San Luis, dem ältesten Ort Colorados, hielten wir für einen kurzen Fotostopp und lichteten die Kirche ab.
Durch die Rocky Mountains ging es nun in Richtung Great Sand Dunes Nationalpark. Die Ausblicke waren super und das Wetter wurde ebenfalls immer besser!
Kurz nach 10 Uhr kamen wir am Parkeingang an und steuerten direkt den Parkplatz an den Dünen an. Wir bekamen gerade noch einen Platz und konnten direkt loswandern. Später sollte der Parkplatz komplett überfüllt sein.
Die Dünen breiten sich über ein riesiges Gebiet aus und die höchste Düne ist ungefähr 230 Meter hoch. Der Nationalpark liegt übrigens auf ca. 2.500 Meter Höhe, was die Wanderung etwas anstrengender machte.
Es geht teilweise extrem steil nach oben und der Sand bietet nicht immer guten Halt. Aufgrund des Wochenendes war einiges los. Uns störte das aber ausnahmsweise mal nicht.
Wir wählten einen etwas längeren, aber nicht so steilen Aufstieg und wanderten eine Zeit lang über den Kamm zur höchsten Düne.
Oben angekommen bot sich uns ein fantastischer Ausblick. Hier oben wurde auch erst klar, wie groß das Gebiet eigentlich ist.
Nach einiger Zeit machten wir uns dann an den Abstieg, der deutlich schneller ging. Hatten wir für den Aufstieg noch über eineinhalb Stunden gebraucht, dauerte der Abstieg nur eine halbe Stunde.
Nachdem wir den Sand aus unseren Schuhen geschüttet hatten, machten wir uns auf den Weg nach Alamosa, wo wir noch kurz etwas im Walmart shoppten und dann nach Taos zurückfuhren. Unterwegs kämpften wir mit starkem Regen und Gewitter. In Taos wurde das Wetter dann plötzlich wieder besser.
Abendessen gab es direkt an der Plaza bei bestem Wetter! Hoffen wir mal, dass das Wetter morgen auch schön bleibt und wir Santa Fe gut erkunden können!
Die Great Sand Dunes müssen wohl auch noch auf unsere Liste. Sieht super aus. Und das Schild auf dem ersten Foto ist echt klasse. 🙂