1:50 Uhr, wach, 4:30 Uhr, wach – blöder Jetlag! Naja, wenn man schon mal wach ist, könnte man sich ja das Spiel Deutschland – Serbien auf ESPN ansehen. Dummes Spiel!
Gegen halb acht fahren wir dann mit dem Bus in Richtung Union Square und machen von da unseren ersten kleinen Spaziergang zur Mission Street, um bei Denny‘s zu frühstücken. Macht satt! Von hier laufen wir Richtung Transamerica Pyramide und unterhalten uns kurz mit einem Amerikaner über das Spiel der Deutschen.

San Francisco Cable Car

Anschließend geht es nach China Town und wir erlaufen zum ersten mal die Hügel San Franciscos. Mit dem Cable Car geht’s dann zur Lombard Street, wo wir uns an den Autos erfreuen, die die „kurvenreichste Straße der Welt“ bezwingen.

San Francisco Lombard Street

Danach geht es weiter, am Cable Car hängend erreichen wir die Gegend um Fisherman’s Wharf.

San Francisco steile Straßen

Der erste Blick fällt auf die Golden Gate Bridge, da geht’s später noch hin. Erstmal schlendern wir ein wenig über die verschiedenen Piers, schauen den Seelöwen beim Sonnenbaden zu und bummeln durch die Souvenirläden.

Seelöwen San Francisco

Danach geht’s dann zu den Blazing Saddles, wo wir uns Fahrräder mieten, um über die Golden Gate Bridge und nach Sausalito zu fahren. Die Tour gefällt uns ausgezeichnet und wir fahren von Postkartenmotiv zu Postkartenmotiv. Ohne Hügel geht aber auch hier nichts!

Kathrin & Simon Golden Gate Bridge

San Francisco Golden Gate Bridge

Auf der Brücke legen wir auch immer wieder ein paar Fotostopps ein und fahren im Anschluss nach Sausalito, wo wir uns bei Starbucks Frappuccinos gönnen. Danach geht es mit der Fähre zurück nach San Francisco.

San Francisco auf der Golden Gate Bridge

Dort bummeln wir nochmal ein wenig durch Fisherman’s Wharf und essen Clam Chowder, eine Muschelsuppe im Sauerteigbrot. Nachdem es jetzt schon langsam Abend ist und der Wind inzwischen unangenehm stark weht, beschließen wir per Cable Car und Bus zum Hotel zurückzufahren und Kraft zu sammeln für unseren Alcatraz- Besuch am nächsten Tag!